Alpakawanderung

Um einander besser kennenzulernen, sich auszutauschen und als Team zusammenzuwachsen wollten wir eine Veranstaltung mit den Azubis und der Ausbildungsleitung planen. Gesagt, getan.

Wir haben uns schließlich für einen Ausflug in die Natur entschieden. Bei schönstem Maiwetter sind wir zu einem Hof in der Region aufgebrochen, wo uns bereits vier Alpakas erwarteten.

Nach einer kurzen Einführung über den Umgang mit Alpakas und ein paar allgemeinen Informationen, mussten wir als Team-Building-Maßnahme erst einmal selbst durch einen kleinen Parkour und haben diesen in unterschiedlichen Konstellationen gemeistert. Anschließend haben wir die Alpakas zugeteilt bekommen und ebenfalls durch die Hindernisse geführt. Nachdem wir uns ausreichend mit den Tieren bekannt gemacht hatten, konnten wir die Wanderung starten.

Über Wiesen-, Wald- und Feldwege sind wir in der Umgebung des Hofes umherspaziert, immer ein Auge auf die Alpakas. Diese sehen durch ihr dickes, weiches Fell zwar recht lieb aus, haben aber ihren eigenen Kopf und fangen an ihre eigenen Wege zu gehen, wenn sie Unaufmerksamkeit wahrnehmen.

Zurück am Hof haben wir das Futter für die Alpakas gemischt und zusammen mit ein paar Streicheleinheiten an die Tiere verteilt. Da die Tiere versorgt waren, haben auch wir uns auf den Weg gemacht, um den Nachmittag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen zu lassen.

Beitrag von: