Neuartiges Versorgungskonzept für Parkinson-Patienten - Koordiniertes, multimodales und telemedizinbasiertes Versorgungsmodell bei idiopathischem Parkinson Syndrom

ParkinsonGo ist ein innovatives hybrides Versorgungskonzept, das Bewegungssensoren, eine intelligente App und die Unterstützung durch Parkinson-Telenurses kombiniert.

Mithilfe von Bewegungssensoren an den Schuhen analysiert die ParkinsonGo-App das Gangmuster der Patientin oder des Patienten und erfasst Symptommuster sowie alltägliche Herausforderungen. Intelligente Algorithmen leiten daraus individualisierte Handlungsempfehlungen in Form von physiotherapeutischen Übungen sowie Tipps für den Umgang mit der Erkrankung ab.

Eine Parkinson-Telenurse (Fach-Pflegekraft) beobachtet mit diesen Daten den Gesundheitszustand der an Parkinson erkrankten Person und betreut diese sowie deren Angehörige per Telefon oder Videokonferenz. Akute Ereignisse, die die Einschaltung einer Neurologin oder eines Neurologen und gegebenenfalls die Anpassung der verordneten Arzneimittel erfordern, können so zeitnah erkannt werden. Neben der engmaschigen Betreuung der Betroffenen sollen insbesondere nicht zwingend notwendige Krankenhauseinweisungen zur stationären Medikationseinstellung vermieden werden. 

Informationen zur ParkinsonGo App

Innovative Parkinson-Therapie

ParkinsonGo erweitert die Versorgung weit über die Medikation hinaus. Genießen Sie alle Vorteile, die Ihre Lebensqualität steigern:

  • Algorithmen- gestützte Gang-Analyse: Ein im alltäglichen Leben kontinuierlich erhobenes Gangbild ermöglicht der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt die Medikation noch zielgerichteter auf Beweglichkeitsschwankungen untertags auszurichten. Die Sensoren zur Ganganalyse können leicht an Alltagsschuhen befestigt werden. ParkinsonGo leitet daraus sowie aus den Tagebuchangaben den Gesundheitszustand der Betroffenen ab.
  • Betreuung durch eine Parkinson-Telenurse: Die Parkinson-Telenurse beobachtet anhand der Daten aus der App den Gesundheitszustand, bzw. den Krankheitsprogress und steht den Patientinnen und Patienten beziehungsweise deren Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite. Die Betreuung erfolgt für die Betroffenen bequem zuhause per Telefon oder Video.
    Sollte sich der Gesundheitszustand verschlechtern, schaltet die Parkinson-Telenurse die behandelnde Neurologin oder den Neurologen ein.
    Falls die Patientinnen oder Patienten noch nicht in einer neurologischen Praxis betreut werden, vermittelt die Parkinson-Telenurse gerne einen Kontakt.

  • Weniger Krankenhausaufenthalte: Frühzeitige Erkennung und Überwachung reduzieren die Notwendigkeit von Krankenhausaufenthalten und ermöglichen ein Leben im gewohnten Umfeld.

  • Langsamere Krankheitsprogression: Angepasste Übungen und Alltagstipps, basierend auf Daten-Analysen, helfen, den Verlauf zu verlangsamen und die Lebensqualität zu erhöhen.

  • Gesteigerte Selbstständigkeit: Maßgeschneiderte Programme fördern Mobilität und Unabhängigkeit, steigern das Selbstvertrauen und verbessern den Alltag.

  • Präzisere Therapieplanung: Durch App-gesammelte Daten können Ärztinnen und Ärzte die Behandlung individuell anpassen und optimieren.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Eine breite Patientengruppe kann von den Vorteilen des Programms profitieren:

Versicherte ab 18 Jahren, mit:

  • Diagnostizierter Morbus-Parkinsonerkrankung

  • Gehfähigkeit mind. 4 Mal 10 Meter ohne Unterstützung einer Person (Gehhilfen möglich)

  • Internetfähigem Smartphone

können das Angebot für 18 Monate nutzen.

Das beinhaltet die App

  • Individuelles Feedback zur Gangqualität

  • Persönlich zugeschnittene physiotherapeutische Übungen für bessere Mobilität

  • Tipps zum Umgang mit Parkinson im Alltag

  • Hinweise zur Kontaktaufnahme zu Nurse bzw. Arzt

  • Aktives Coaching und Motivation durch Parkinson-Nurses

  • Leichteren Zugang zu Spezialisten

App kostenfrei nutzen

Sobald die Teilnahmeerklärung samt Einverständnis zur Datenverarbeitung in der App bestätigt wurden.

Weitere Informationen zur Parkinson-Go-App

Ihre Ansprechpartner zum Thema ParkinsonGo

Patricia Fischer

Vertragsmanagement / Managed Care

05661 730271

05661 73029971

patricia.fischer@bkk-pwc.de

Christiane Fremmer

Vertragsmanagement / Managed Care

05661 730219

05661 73029919

christiane.fremmer@bkk-pwc.de

Isabell Hommel

Vertragsmanagement / Managed Care

05661 730273

05661 73029973

isabell.hommel@bkk-pwc.de