Ihre persönliche Tele-PIN

Um die größtmögliche Sicherheit für unsere telefonischen Kontakte zu gewährleisten, und Ihnen vollumfängliche Auskünfte geben zun können, haben wir die BKK PwC Tele‑PIN eingeführt. Diese steht Ihnen ab dem 1.1.2021 zur Verfügung. Als Versicherter ab dem 15. Lebensjahr erhalten Sie Ihre persönliche, aus 4 Zahlen bestehende PIN per Post. Bitte halten Sie diese und Ihre Gesundheitskarte (eGK) vor jedem Telefonat mit uns bereit.

Übrigens: Ihre Tele-PIN können Sie bei Bedarf am Telefon ändern.

Wir benötigen zur Auskunft folgende Infos:

  1. Ihre Tele-PIN
  2. Antworten auf persönliche Sicherheitsfragen

Für Sicherheitsfragen können z. B. folgende Angaben dienen:

Container 2-spaltig – Beispiele für Sicherheitsabfragen
  • Geburtsort / Geburtsname
  • Unser letztes Schreiben vom (Datum)
  • Thema unseres letzten Schreibens
  • Die letzten Stellen der IBAN
  • Datum Beginn Mitgliedschaft
  • Name des aktuellen Arbeitgebers / Name des letzten Arbeitgebers
  • Zeitpunkt der letzten Arbeitsunfähigkeit
  • Name des behandelnden Arztes (Bescheinigung letzte AU)
  • Beginn der letzten Beschäftigung
  • Geburtsdatum des Kindes /Ehegatten
  • Zeitpunkt des letzten Krankenhausaufenthaltes / Name des Krankenhauses
  • Zeitpunkt der letzten Reha / Name der Rehaeinrichtung / Ort der Rehaeinrichtung
  • Das zuletzt verordnete Hilfsmittel
  • Die letzte in Anspruch genommene Satzungsleistung

Warum die Tele-PIN?

Bei diesem Verfahren geht es schlicht und einfach um den Schutz Ihrer persönlichen Daten – über ein Telefonat können wir ohne Sicherheitsverfahren nur schwer beurteilen, ob es sich tatsächlich um Sie selbst handelt.

Übrigens:

Allgemeine Auskünfte, die nichts mit Ihnen persönlich zu tun haben, können wir auch weiterhin ohne Tele-PIN geben. Wenden Sie sich gerne an unsere Servicenummer 0800 255 7920

Die BKK PwC Internetfiliale

Für eine schnelle und vor allem sichere Kommunikation empfehlen wir Ihnen den Kontakt über unsere Internetfiliale. Registrieren Sie sich oder rufen Sie uns kurz an, wir senden Ihnen gern Ihre Zugangsdaten zu. Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung als smsTAN über das GSM-Netz genießen Ihre Daten den höchsten Schutz und Sie haben den zusätzlichen Vorteil, dass Sie mit uns schnell und unkompliziert kommunizieren können.

Unsere Internetfiliale gibt es jetzt auch als App im App Store und bei Google Play: